Wein geht auch ohne Alkohol

Torres Natureo Free Rosado alkoholfreier Wein

Torres-Natureo-Free-RosadoDas Weingut Miguel Torres wurde im Jahre 1870 von Jaime Torres Vendrell in Vilafranca, Penedes gegründet.  Im Jahre 1932 wurde es vom Sohn seines Neffen Miguel Torres übernommen und machte es durch seine Reisen nach Nord- und Südamerika bekannt.

Im Jahre 1959 übernahm der studierte Chemiker und Önologe Miguel A. Torres die Leitung und führte europäische Rebsorten wie Sauvignon Blanc, Merlot, Chardonnay, Cabernet Sauvignon, Riesling und Gewürztraminer ein. Seit dem Tod seines Vaters im Jahre 1991 leitet Miguel Augustin Torres II. das Weingut. Heute gilt die Kellerei als eine der modernsten der Welt und hat sich durch die ausgefeilten Marketing-Methoden, die große Experimentierfreude und strenge Qualitätskontrollen weltweit einen Namen gemacht.

Miguel Torres hat sich außerdem der schwierigen Herausforderung gestellt, einen alkoholfreien Wein zu erzeugen, der jedoch die geschmacklichen Eigenschaften eines alkoholhaltigen Weines besitzt. Dies ist ihm durch umfangreiche Forschungsarbeiten gelungen. Hervor geht unter anderem der Torres Natureo Free Rosado.

Torres Natureo Free Rosado – wie wird er hergestellt und wie schmeckt er?

Für den Torres Natureo Free Rosado werden die Rebsorten Cabernet Sauvignon und Syrah verwendet, die in Catalunya Spanien angebaut werden. Die Vergärung der Trauben in Edelstahlbehältern dauert 2 Wochen und erfolgt bei einer Temperatur von 14-16°C. Anschließend erfolgt eine kurze Maischung auf den Beerenhäuten vor der Pressung. Danach wird dem klassisch vergorenen Wein durch ein innovatives Verfahren mit Hilfe der Rektifikationskolonne schonend der Alkohol entzogen.

Der Torres Natureo Free Rosado ist ein frischer, fruchtiger Rose mit dem Geschmack von Waldbeeren mit milder Säure und einem Hauch von Zimt. Im Glas besticht er durch seine schöne himbeerrote Farbe.

Er sollte gekühlt serviert werden  – die optimale Trinktemperatur liegt bei etwa 8-10°C. Der Torres Natureo Free Rosado eignet sich hervorragend als Aperitif, schmeckt aber auch lecker zu traditionellen Tapas, Antipasti, Gemüsegerichten, Risotto und Pasta.

Der Torres Natureo Free Rosado besticht durch 100% Geschmack und hat dabei einen Alkoholgehalt von lediglich 0,5%. Außerdem hat er nur halb soviel Kalorien wie ein herkömmlicher Roséwein.