Wein ohne Alkohol

Wein ohne Alkohol

Wein ohne Alkohol

Wein ohne Alkohol
Wein ohne Prozente

Viele Menschen möchten heutzutage Wein ohne Alkohol. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe um auf Alkohol zu verzichten. Oft sind es medizinische Gründe, manchmal einfach nur Fitness Überlegungen oder man schätzt einfach, dass Wein alkoholfrei auch weniger Kalorien hat.

Doch wie wird Wein ohne Alkohol hergestellt? Die Herstellung von Alkoholfreiem Wein ist ein aufwendiger Prozess, der jedoch dazu beiträgt, dass der Geschmack und die Aromen des Weins erhalten bleiben. Zunächst wird vollständig vergorener Wein verwendet, der dann mithilfe verschiedener Techniken, wie der Vakuum-Methode, von Alkohol befreit wird. Der Wein wird dazu in einem Vakuum-Behälter erhitzt, wodurch der Alkohol verdampft und abgefangen wird. Der restliche Wein bleibt dann ohne Alkohol zurück.

Nachdem der Alkohol entfernt wurde, werden dem Wein die bei der Aroma-Rückgewinnung aufgefangenen Aromen wieder zugefügt. Danach wird der Wein kaltsteril abgefüllt, um eine Wärmebelastung zu vermeiden und eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Wein ohne Alkohol – ist das wirklich möglich? Die Antwort lautet: ja und nein. Laut Gesetzgebung darf ein Wein als „alkoholfrei“ bezeichnet werden, wenn der Alkoholgehalt weniger als 0,5% Volumenprozent beträgt. Allerdings gibt es viele Lebensmittel, die einen gewissen Restalkohol enthalten, obwohl sie als „alkoholfrei“ gelten, wie beispielsweise Säfte, Obst und sogar Brot.

Hat Wein ohne Alkohol wirklich gar keinen Alkohol?

Heutzutage gibt es jedoch zunehmend mehr alkoholfreie Weine, die tatsächlich einen Alkoholgehalt von 0,0% aufweisen. Diese Weine sind bei vielen Kunden besonders beliebt, die auf den Alkohol verzichten möchten oder müssen, aber trotzdem den Geschmack von Wein genießen wollen. Der Markt hat sich auf die Nachfrage eingestellt und bietet immer mehr Weine an die keinen Alkoholgehalt besitzen.

Nur wenn auf der Flasche 0,0 steht ist der Wein auch wirklich komplett Alkoholfrei. Darauf sollte man also achten bei Wein ohne Prozente.

Das gleiche gilt natürlich bei prickelndem Wein mit 0,0%. (Auch Sekt genannt.) Diesen gibt es nämlich auch alkoholfrei und er schmeckt sogar noch natürlicher, da die Kohlensäure das fehlen des Alkohols übertüncht. Also sollte man diese Alternative auf jeden Fall auch einmal probieren.

Man muss seine Erwartungshaltung aber vorher ein wenig runterschrauben, denn Alkohol ist ein Geschmacksträger und gleichzeitig hat Alkohol auch einen Eigengeschmack. Nur wenn man seine Gaumen einmal auf Reset stellt und für Neues offen ist, kann man den Geschmack dieses besonderen Weins wirklich genießen.

Natürlich gibt es bei diesen Weinen ohne den Alkohol auch riesen Unterschiede und so raten wir dazu ein wenig zu suchen, bis man man seinen Favoriten wirklich gefunden hat.

Es ist halt eine Reise, der bei alkoholfreiem Wein genauso vor einem liegt wie bei normalen Wein.

Ähnliche Beiträge